Vorteile der automatischen Silbentrennung
in WORD
Das weit verbreitete Textverarbeitungsprogramm Word bietet eine oft unterschätzte, aber dennoch effektive Methode an, die Silbentrennung automatisch vornehmen zu lassen. Viele Anwender benutzen diese Funktion nicht, obwohl sie einige Vorteile bietet. Zu allererst wird sichergestellt, dass die Wörter richtig getrennt werden, was die Fehlerquote in Ihrem Dokument verringert. Aber auch Neuübersetzungen können auf diesem Weg verhindert werden. Die Textanalyse des Übersetzers ist in der Lage bereits übersetzte Wörter zu markieren – vorausgesetzt sie wurden richtig getrennt.
Außerdem werden Wortneuschöpfungen vorgebeugt. Schließlich hat Wach-stube sicherlich eine andere Bedeutung als Wachs-tube. Die neu entstandenen Worte können den Sinn des Textes verändern und zu unangenehmen Missverständnissen führen. Auch kann die Funktion die Optik ihres Dokuments verbessern, was zu einer besseren Erkennung des Analysetools führt. Alle auftretenden Fehler müssen sonst vom Projektbearbeiter verbessert werden. Sie sehen: je weniger Fehler Ihr Dokument beinhaltet, desto geringer sind Ihre Kosten.
Automatische Silbentrennung, so funktioniert es:
Stellen Sie sicher, dass keine Formatierungsausnahmen eingestellt wurden. Dazu markieren Sie ihren Text, drücken die rechte Maustaste und öffnen das Menü „Absatz“. Im Reiter „Zeilen- und Seitenumbruch“ müssen Sie den Haken aus „Keine Silbentrennung“ entfernen. Wenn Sie einzelne Absätze ohne Silbentrennung darstellen wollen (zum Beispiel lange URLs von Links), dann markieren Sie die entsprechende Stelle im Text und setzen dann den Haken vor die Option „Keine Silbentrennung“.
- Navigieren Sie nun über den Reiter „Layout“ zu Silbentrennung. Das sich nun öffnende Klappmenü bietet die Option „Silbentrennungsoptionen…“. Wählen Sie diese mit einem Klick aus.
- In dem sich anschließend öffnenden Dialogfenster aktivieren Sie mit einem Klick das Kontrollkästchen „Automatische Silbentrennung“
- Nachdem Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf „OK“ geschlossen haben, wird die automatische Silbentrennung im gesamten Dokument oder dem von Ihnen ausgewählten Textbereich angewandt.
Weiteres Einsparpotential bieten Ihnen unsere anderen Quicktipps zur aktuellsten WORD-Version. Lesen Sie wie Sie Inhaltsverzeichnisse oder andere Verzeichnisse automatisch erstellen und aktualisieren lassen können oder wie Einzüge Ihnen beim Übersetzen Kosten einsparen.
Sie haben eine ältere WORD-Version installiert? Kein Problem HIER finden Sie den Quicktipp zum Thema Silbentrennung für ältere WORD-Versionen.
Sie wollen ein Übersetzung anfragen? Kein Problem:
Kontaktieren Sie uns!
(Bilder: screenshots, pixabay)